Großes Interesse bei der "Nacht der Ausbildungsbetriebe"

Die "Nacht der Ausbildungsbetriebe" war ein echter Erfolg

21 Mitgliedsbetriebe der Lehre im Walgau verlängerten am 25.01.2017 ihre Öffnungszeiten und hießen alle Interessierten bei sich "daheim" willkommen. Rund 800 Jugendliche, Eltern und anderweitig Interessierte nutzten diese Gelegenheit, um sich über die teilnehmenden Unternehmen zu informieren und mehr über deren verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten herauszufinden.

 

Großes Interesse bei den Teilnehmern…

Die Gelegenheit, einen solchen Einblick hinter die Kulissen und auf das Funktionieren und die Arbeitsweise eines Unternehmens zu werfen, wurde von den Besuchern gerne angenommen. Ob Werkstatt, Produktionshalle, Büro oder Verkaufsbereich: das Angebot für die Teilnehmenden war vielfältig und überall gab es etwas zu entdecken oder auszuprobieren. Vor allem Lehrstellensuchenden und interessierten Eltern ist dieser direkte Kontakt zum Unternehmen wichtig: Lehrlinge, Ausbilder und Geschäftsführer waren vor Ort, um allen Interessierten Rede und Antwort zu stehen – ob die Chemie stimmt, merkt man so am besten! Vielerorts konnte man außerdem verschiedene Arbeiten direkt ausprobieren und so einen noch realistischeren Eindruck über die Ausbildung bekommen.
 

… dank des tollen Engagements der Mitgliedsbetriebe

In der Nacht der Ausbildungsbetriebe können die Unternehmen sich präsentieren, informieren und viele Besucher gleichzeitig ansprechen – insbesondere den potenziellen Fachkräfte-Nachwuchs. Die Teilnehmerzahlen und der Einsatz der Ausbildungsunternehmen haben wieder gezeigt, welch hohen Stellenwert die Lehrausbildung in der Walgau Region hat. Die Mitgliedsbetriebe der Lehre im Walgau repräsentieren dies gemeinsam. Zudem sind sie sich ihrer großen Verantwortung für den Erhalt dieser hohen Qualität in der Ausbildung bewusst und ermöglichen dies mit ihrem individuellen Einsatz. Die positiven Rückmeldungen der Besucher sind nicht zuletzt in diesem großen Engagement begründet.

    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe
    • Nacht der Ausbildungsbetriebe

Text: Projekt Lehre im Walgau